JSG - Julius-Stursberg-Gymnasium Neukirchen-Vluyn Julius-Stursberg-Gymnasium

Aktuelles

7c nimmt am Wissenschaftsprojekt „I´m a scientist“ teil
16. Oktober 2022


Die Klasse 7c hat an dem Projekt „I´m a scientist – get me out of here“ im Rahmen des Erdkundeunterrichts teilgenommen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen, die alle zum Klimawandel forschen, standen den Schülerinnen und Schülern sowohl in einem 30- minütigen Livechat als auch über den Offline-Austausch von Nachrichten für einen Zeitraum von zwei Wochen zur Verfügung. Fragen zum Klimawandel, die sich aus dem Erdkundeunterricht ergeben haben, aber auch persönliche Fragen z.B. zum beruflichen Werdegang oder zur Motivation, wurden von den Forschenden ehrlich und einfach beantwortet.

Jede Schülerin und jeder Schüler durfte am Ende wählen, von welcher bzw. welchem Forschenden man sich am besten informiert fühlte.

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierte Projekt zielt auf den Austausch zwischen Forschenden und Schüler_innen ab. Bisher wurden so ca. 30.000 Schülerinnen und Schüler „besucht“.

Für mehr Infos: www.imascientist.de