JSG - Julius-Stursberg-Gymnasium Neukirchen-Vluyn Julius-Stursberg-Gymnasium

Aktuelles

Aktionstag Biologie 2021
29. Juni 2021

Der Bach vor unserer Haustür ist vielen nicht mehr so bekannt. Wo kommt er her und wo fließt er hin?

Welche Tiere befinden sich im Bach und welche Pflanzen wachsen um den Bach herum?

Am 28.06.2021 machten sich nach langer Coronapause insgesamt fast 80 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 in zeitversetzten Gruppen auf den Weg, im Rahmen eines Aktionstages Flora und Fauna des Plankendickskendel in Vluyn zu erforschen. Dieser Aktionstag findet jedes Jahr in Kooperation mit der LINEG statt, sodass uns am Kendel Frau Dr. Goormann, Leiterin der Wasserschule, erwartete und durch den Vormittag begleitete.

Zunächst lag der Fokus auf der Erforschung der Pflanzenwelt rund um den Bach. Insbesondere Erlen, Eschen und Weiden säumen das Ufer. Diesbezüglich lernten die Schülerinnen und Schüler, welche Weiterverarbeitungsmöglichkeiten es für die verschiedenen Hölzer gibt.

Anschließend machten sich die Schülerinnen und Schüler, ausgestattet mit Küchensieben, Keschern, Schälchen und Pinseln, auf die Suche nach Lebewesen im Bach. Sehr erfolgreich wurden insbesondere Stichlinge, Flohkrebse, Wasserschnecken, Strudelwürmer, Köcherfliegenlarven und auch eine Libellenlarve gefunden. Diese wurden anschließend zur Gewässergüteklassenbestimmung des Kendels genutzt und es wurde festgestellt, dass insgesamt eine gute Wasserqualität vorliegt.

Insgesamt war es ein sehr spannender und lehrreicher Aktionstag, der allen viel Spaß und Freude bereitet hat!