JSG - Julius-Stursberg-Gymnasium Neukirchen-Vluyn Julius-Stursberg-Gymnasium

Aktuelles

Annes Lächeln
15. November 2022


Am Weltkindertag 2022 enthüllte Bürgermeister Ralf Köpke im Beisein aller Kinder der Klasse 7b ein von ihnen geschaffenes Kunstwerk. Seitdem trifft alle Nutzer der Schulstraße der lächelnde Blick eines besonderen jungen Menschen:

 

Anne Frank, geboren in Frankfurt am 12. Juni 1929, ermordet im Februar/März 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen.

 

Aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Judentum wanderte Annes Familie 1934 aus Deutschland in die Niederlande aus, um der Verfolgung zu entgehen. Ab Juli 1942 lebte die Familie in einem Versteck in einem Hinterhaus in Amsterdam. Das Tagebuch, in dem Anne ihre Gedanken und Erlebnisse während der Zeit in diesem Versteck notierte, bewegte nach der Veröffentlichung durch Annes Vater als „Tagebuch der Anne Frank“ nach dem Zweiten Weltkrieg bis heute weltweit viele Menschen. Das Tagebuch ist vor allem für Jugendliche ein bedeutendes Dokument aus der Zeit des Holocaust.

 

Bewahren wollte dieses Andenken die Klasse 6b des JSG im Schuljahr 2021/22. Zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Scholten schufen die Kinder ein einzigartiges Porträt von Anne. Zusammen mit dem Atelier SAXA stellten die Schülerinnen und Schüler ein Bild der lächelnden Anne Frank zusammen, indem sie 49 Einzelbilder gestalteten, die zuletzt auf einer Aluminiumplatte gedruckt ein Gesamtbild ergaben. Das Besondere: Hauptsächlich ist jedes einzelne Bild mit Textauszügen aus Anne Franks Tagebuch geschaffen, die die jungen Künstler und Künstlerinnen eigens ausgewählt haben. Und so gibt es am JSG nun ein Portrait der lächelnden Anne Frank, das zwar weltweit bekannt, aber doch einzigartig ist. Unser Auftrag ist, es an seinem exponierten Platz in unserer Schule gut zu bewahren.