Anschreiben der neuen Schulleiterin
14. Mai 2024

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

mit Freude kann ich Ihnen und euch mitteilen, dass ich seit Mittwoch, 08.05.2024, die neue Schulleiterin des Julius-Stursberg-Gymnasiums bin.

Seit Beginn dieses Schuljahrs habe ich das JSG kommissarisch geleitet. Bereits diese Aufgabe hat mir viel Freude gemacht. Am vergangenen Mittwoch habe ich nun von Frau Dr. Domrose, unserer schulfachlichen Dezernentin in Düsseldorf, die Ernennungsurkunde zur Schulleiterin erhalten.

Ich freue mich das JSG in den nächsten Jahren als Schulleiterin zu begleiten und gemeinsam mit Ihnen und Euch aber auch für Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, weiterzuentwickeln. Das gelebte Motto des JSG „Erfolg ist ein Gemeinschaftswerk“ liegt mir dabei sehr am Herzen. Ich hoffe und setze dabei auch auf Ihre und Eure Ideen. Auch hoffe ich, dass Sie und Ihr Lust habt, mit mir an der Umsetzung dieser Ideen und Anregungen zu arbeiten.

Das Profil der Europaschule möchte ich stärken und ausbauen. Auch Europa ist ein gutes Beispiel für „Erfolg ist ein Gemeinschaftswerk“. Als Europaschule sind wir ein kleiner Teil dieser Erfolgsgeschichte. Gerne möchte ich das Angebot in der differenzierten Mittelstufe um das gesellschaftswissenschaftliche Fach „Europa“ erweitern. Dies wird noch nicht in diesem Schuljahr gelingen, da es ein langer Prozess ist, in Düsseldorf ein neues Fach der differenzierten Mittelstufe zu genehmigen. Aber erste Schritte sind bereits gemacht.

Aber auch der MINT-Bereich soll gestärkt werden. Mit dem FabLab haben wir bereits einen großen Schritt in diese Richtung getan. Im Moment noch recht klein und ohne festen Standort, soll es in den nächsten Jahren einen festen Platz im Schulgebäude bekommen. Gleichzeitig soll die angelaufene Kooperation mit der Hochschule Rhein-Waal gefestigt und ausgebaut werden.

Einen weiteren Schwerpunkt möchte ich im Bereich der Demokratieförderung setzen. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten, in denen es Menschen und Bewegungen gibt, die unsere Demokratie und unsere im Grundgesetz festgeschriebenen Werte in Frage stellen, gilt es den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass die Demokratie schützenswert ist und jeder von uns dabei einen entscheidenden Beitrag leisten kann. Ein erster Schritt in diesem Schuljahr ist die Durchführung der Junior-Europawahl am 06.06.2024 in den Klassenstufen 8 bis Q1 aber auch die Teilnahme der gesamten Schule an der Aktion „#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt“ am selben Tag. Die Europawahl wird im Politikunterricht bzw. in der Q1 in einem zweistündigen Projekt vorbereitet und mit Unterstützung der SV durchgeführt. Die Aktion #IchStehAuf, eine Initiative der Robert-Bosch-Stiftung sowie der Heidehof Stiftung gemeinsam mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe, kann und soll von jeder Lerngruppe und Klasse ausgestaltet werden.

Aber auch weitere Projekte wie z.B. das AULA-Projekt sollen den Schülerinnen und Schülern ermöglichen Selbstwirksamkeitserfahrungen zu machen, also zu spüren, dass das eigene Engagement das Umfeld verändern und verbessern kann.

Die Zusammenarbeit der beiden Schulen im Schulzentrum möchte ich so erweitern und festigen, dass wir voneinander profitieren und für alle Kinder und Jugendlichen der weiterführenden Schulen ein Ort des Lernens aber auch des Wohlfühlens entstehen kann. So hat selbstverständlich jede Schule weiterhin „ihren“ Bereich und „ihre“ Schwerpunkte aber dort, wo es sich anbietet, soll auch hier gelten „Erfolg ist ein Gemeinschaftswerk“.

Dies alles kann ich aber ja nicht allein. Wie bereits in den letzten Monaten kann ich dabei auf mein Team der erweiterten Schulleitung aber auch auf das gesamte Kollegium zählen. Sie alle bleiben für Sie und Euch weiterhin verlässliche Ansprechpartner.

Bedanken möchte ich mich bei allen, die mich in der gesamten Zeit auf dem Weg zur Schulleitung begleitet haben, mit mir gefiebert und an den entscheidenden Stellen die Daumen gedrückt haben.

Ich freue mich auf die vor mir und uns liegende Zeit.

Herzlichst Ihre und Eure

Hedda Engbers