JSG - Julius-Stursberg-Gymnasium Neukirchen-Vluyn Julius-Stursberg-Gymnasium

Aktuelles

Besuch der Kölner Zentralmoschee
14. März 2023


Im Rahmen eines Unterrichtsvorhabens zum Selbstverständnis des Menschen besuchten die Philosophiekurse der Jahrgangsstufe 12 am Montag, 13. März 2023, die Kölner Zentralmoschee mit ihrer beeindruckenden Architektur. Entworfen von Paul Böhm im Jahre 2005 stellt die Moschee im Stadtteil Ehrenfeld inzwischen einen festen Bestandteil gelebter Integration dar. So wurden wir herzlich willkommen geheißen und erfuhren bei der interessanten Führung einige neue Details zum Themenkomplex Islam und Dialog.

Im Anschluss bot sich dann noch Gelegenheit, in urbanem Umfeld die ersten frühlingshaften Sonnenstrahlen zu genießen. Eine folglich rundum gelungene Exkursion, für deren Mit-Organisation unserer Schülersprecherin Aylin Ala ein herzlicher Dank gebührt!