Französische Lesung am JSG
01. Mai 2024

Für die Schülerinnen und Schüler unserer Französischkurse gestalteten sich die letzten Unterrichtsstunden vor den Osterferien kurzweilig: Der preisgekrönte in deutscher und französischer Sprache schreibende Schriftsteller (und, wie sich herausstellte, bei einigen Schülern bekannte TikTok-Star) Jean-Philippe Devise besuchte uns und stellte unseren Schülerinnen und Schülern in der Aula den Vormittag über zwei seiner Kurzgeschichten vor. In motivierender Manier wurde die Aula ebenso von deutschen wie auch von französischen Sätzen erfüllt und neue Vokabeln eingeübt, wobei der schauspielerische Einsatz von Monsieur Devise sehr zu einer lockeren Atmosphäre beitrug. So entdeckte manch einer bald, dass die beiden Sprachen sich oft sehr viel näher sind als gedacht, und traute sich, an der Lesung aktiv teilzunehmen, zumal uns sowohl M. Devise als auch seine Geschichten zum Nachdenken über Sprache und Zwischenmenschliches aufforderten.

Wir sagen: Merci pour cette belle matinée !