JSG - Julius-Stursberg-Gymnasium Neukirchen-Vluyn Julius-Stursberg-Gymnasium

Aktuelles

Biologie live erleben – Lernen mit allen Sinnen im Krefelder Zoo
04. Oktober 2025


Ein Klassenzimmer der besonderen Art durften unsere 5. und 6. Klassen im Rahmen des Biologieunterrichts erleben: Die Schülerinnen und Schüler erlebten einen wirklich spannenden und lehrreichen Tag in der Zooschule des Krefelder Zoos. Dabei stand das entdeckende Lernen inmitten lebendiger Tiere und exotischer Pflanzen im Vordergrund – ein Ausflug, der Theorie und Praxis auf eindrucksvolle Weise miteinander verband.Die Klassen konzentrierten sich bei ihrem Besuch besonders auf das Verhalten der Tiere. Mit Notizblöcken und einer großen Portion Neugier ausgestattet, beobachteten sie aufmerksam, wie sich verschiedene Tierarten verhalten, miteinander kommunizieren und auf ihre Umwelt reagieren.

Dann ging es auf eine interessante Reise durch das Regenwaldhaus. Inmitten dichter Vegetation und exotischer Tierarten wurden die verschiedenen Stockwerke des Regenwaldes erforscht – von der dunklen Bodenschicht bis hin zum sonnenbeschienenen Kronendach. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Artenvielfalt kennen, sondern auch, wie Tiere und Pflanzen an die besonderen Lebensbedingungen des Regenwaldes angepasst sind.
Für beide Jahrgänge war es ein erlebnisreicher Schultag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird – ganz im Sinne unserer Schule, Wissen nicht nur zu vermitteln, sondern erlebbar zu machen!