JSG - Julius-Stursberg-Gymnasium Neukirchen-Vluyn Julius-Stursberg-Gymnasium

Aktuelles

Den deutsch-französischen Tag mit Spaß feiern!
12. Februar 2021

Auch dieses Jahr haben sich wieder zwei Gruppen des JSG an das muntere Rätselraten im Rahmen des Internetteamwettbewerbs anlässlich des deutsch-französischen Tages am 22. Januar herangewagt und sich einer abwechslungsreichen und kurzweiligen Herausforderung gestellt, die zugleich ein bisschen Abwechslung in den Distanzunterricht-Alltag bringen konnte.

Der jährlich vom Institut Français, dem Ministerium für Schule und Bildung NRW und dem Cornelsen Verlag organisierte Internet-Teamwettbewerb richtet sich an alle Klassenstufen und Schultypen. Für Teilnehmer mit oder ohne Französisch-Vorkenntnissen bietet er ein Angebot in 3 Niveaustufen und enthält Fragen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie, die über gezieltes Suchen im Internet beantwortet werden können.

Für das JSG sind eine Gruppe der Q1 (Jan, Daniel, Madelaine, Florian, Azra, Michelle) und eine Gruppe unserer 7ten Klassen (Lara, Nessrin, Luis, Fynn, Kyra, Gina, Selma) angetreten. Auf die Ergebnisse können sie stolz sein: Die Q1 hat einen respektablen 51. Platz (bei 142 Teilnehmergruppen) in ihrer Anforderungsstufe belegt, die 7er haben in ihrer Stufe mit 84,5 Punkten einen großartigen 11. Platz (bei 72 Teilnehmergruppen) erreicht und damit eindrucksvoll gezeigt, dass sie seit Schuljahresbeginn schon ganz schön viel Französisch gelernt haben.

 

Félicitations!!!

 

S. Elfgen & A. Serghini