JSG - Julius-Stursberg-Gymnasium Neukirchen-Vluyn Julius-Stursberg-Gymnasium

Aktuelles

Erasmus+ Uniting through diversity – Migration in and to Europe
20. Oktober 2022

Vom 25.09. bis zum 30.09.2022 waren sechs Schüler und Schülerinnen aus der Q1 (Malika Köpke, Lotta Gürcan, Julia Nafz, Maja Turowski, Kilian Hildenbrand und Timo Zakrzewski) und zwei Lehrerinnen (Frau Krämer und Frau Rudolph) im Rahmen des Erasmus+ -Projekts in Stryn, Norwegen. Dort arbeiteten sie gemeinsam mit Schüler/innen aus Estland und Norwegen an dem seit Ende 2020 bestehenden internationalen Projekt „Uniting through diversity – Migration in and to Europe“.

Nach der fast 24-stündigen Anreise wurden die Schüler und Schülerinnen um vier Uhr nachts herzlich von ihren Gastfamilien in Stryn empfangen. Am nächsten Morgen startete das Kennenlernen zwischen allen Beteiligten. Mit Sportspielen und einem gemeinsamen Essen endetet der erste Tag. Der Besuch des language centers am folgenden Tag ermöglichte einen Einblick in die Herausforderungen von Migranten in Norwegen. Zunächst durch einen kurzweiligen Vortrag und einen Austausch mit einigen Zugezogenen im Anschluss konnte das Thema Migration hautnah miterlebt werden. Abends kochten alle gemeinsam in der Schulküche.

Am Mittwoch stellten die internationalen Arbeitsgruppen die Präsentationen vor, welche an den vergangenen Tagen vorbereitet worden waren. Hierbei wurde untersucht, was Migration eigentlich bedeutet, wie diese in Norwegen, Estland und Deutschland aussieht und welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten ausgemacht werden können. Die unterschiedlichen Gründe für Migration standen ebenfalls im Fokus der Vorträge.

Das Highlight der Reise stellte ein Ausflug zum Loen Skylift dar, bei welchem man eine wunderschöne Aussicht auf die Fjorde genießen konnte. Am Abend klang die Woche mit einem Kahoot-Quiz über die verschiedenen Länder und mit einer Party aus. Nach einer emotionalen Verabschiedung traten die Erasmus-Teams am Freitag die Rückreise an.

Rückblickend lässt sich sagen, dass während dieser Woche in Norwegen viele neue Erfahrungen und Eindrücke gesammelt wurden. Es wurden einige Freundschaften geknüpft und es gab einen kulturellen Austausch.

Wir freuen uns schon auf die nächste Begegnung im Dezember, wenn die Schülerinnen und Schüler aus Norwegen und Estland für eine Woche am JSG zu Gast sein werden.

 

Malika Köpke, Lotta Gürcan und Timo Zakrzewski (Q1)