JSG - Julius-Stursberg-Gymnasium Neukirchen-Vluyn Julius-Stursberg-Gymnasium

Aktuelles

Friedensbanner des JSG
08. April 2022

Aufrüttelnde Botschaften begegnen seit dem 6. April 2022 allen Verkehrsteilnehmern auf der Neukirchen-Vluyner Niederrheinallee in der Höhe der Fördertürme.

Gestaltet wurden die zwei ausdrucksstarken Plakate von einem Grundkurs Kunst sowie Schülerinnen und Schülern der SV des JSG. Fachkundig begleitet wurden die Arbeiten von den Kunstlehrerinnen Frau Alfermann und Frau Reckmann. Die Klasse 9d hat die Aufhängung mit tatkräftiger Unterstützung der Hausmeister Herrn Janßen und Herrn Lüger übernommen.

 

Thematisch beziehen sich die beiden Plakate aufeinander: Das Plakat der SV „KRIEG IST GRAUSAM“ spricht unser Entsetzen über die Grausamkeit des Krieges an, das Plakat des Grundkurses Kunst „FRIEDEN BEGINNT MIT UNS“ antwortet auf die Gewalt mit dem Wurf eines Blumenstraußes.

Beide Banner sind Ausdruck der Solidarität der Menschen unserer Region mit der Ukraine. Bereits jetzt sind einige ukrainische Jugendliche in die Schulgemeinschaft des JSG aufgenommen worden. Ermöglicht wurde das Friedensbanner-Projekt durch das Engagement des Vereins „Erinnern für die Zukunft e.V.“.