In diesen Zeiten erst recht: Das JSG wird Europaschule!
14. November 2022

Foto: Land NRW / Mark Hermenau

Seit langem engagiert sich das Julius-Stursberg-Gymnasium in Projekten, Kontakten und Begegnungen mit dem europäischen Ausland. Mit unseren Austauschen mit England, Norwegen, Estland und demnächst auch wieder Frankreich, mit unserem Auschwitz-Projektkurs, dem Sprachenangebot und besonderen Aktionen wie EU-Projekttagen setzen wir uns schon viele Jahre dafür ein, dass unsere Schülerinnen und Schüler den Blick über den Tellerrand wagen und mit den europäischen Nachbarn in Kontakt treten können. Besonders in diesen Krisenzeiten halten wir den internationalen Austausch mehr denn je für einen wichtigen Beitrag für ein künftig friedliches Zusammenleben in Europa.

<p class="Default" style="font-family: Cambria, serif; margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 12pt;">Begrüßung durch Florian Braun, Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen, Vorsitzender des Ausschusses für Schule und Bildung <b style="font-family: Calibri, sans-serif; font-size: 14.6667px;">Foto: Land NRW / Mark Hermenau</b></p>

Begrüßung durch Florian Braun, Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen, Vorsitzender des Ausschusses für Schule und Bildung Foto: Land NRW / Mark Hermenau

Deshalb haben wir uns trotz bzw. auch gerade wegen der anhaltenden Herausforderungen für Gesellschaft und Schule dem komplexen Bewerbungsverfahren um eine Zertifizierung zur Europaschule gestellt. Und tatsächlich: Die Bewerbung des JSG war erfolgreich. Am 7. November 2022 konnte eine zehnköpfige Delegation des JSG im Rahmen der 12. Jahrestagung der Europaschulen die Auszeichnung aus den Händen von Schulministerin Dorothee Feller entgegennehmen. Die Veranstaltung im Düsseldorfer Landtag wurde gemeinsam vom Ministerium für Schule und Bildung und dem Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei ausgerichtet. Schulministerin Dorothee Feller: „In Zeiten wie diesen – in denen in ein Land in Europa wieder Krieg getragen wird und die Menschen dort viel Leid, Vertreibung und Tod ertragen müssen, ist die Festigung des europäischen Gedankens, der Solidarität und gegenseitigen Unterstützung wichtiger denn je und unsere Europaschulen leben ihn. Wir sind als Landesregierung davon überzeugt, dass durch eine frühzeitige Beschäftigung und Auseinandersetzung in der Schule Einstellungen und Haltungen unserer jungen Menschen für ein gemeinsames Europa geformt, entwickelt und stabilisiert werden können. Die Zukunft Europas ist auch unsere Zukunft und sie liegt auch in unseren Schulen.“

Zertifizierung durch Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen <b>Foto: Land NRW / Mark Hermenau</b>

Zertifizierung durch Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Foto: Land NRW / Mark Hermenau

Europaminister Nathanael Liminski erklärte in seinem Grußwort:  „Wir erreichen mehr Geschlossenheit und Zusammenhalt in Europa, wenn wir uns immer wieder bewusstmachen, wofür Europa steht, welche Werte wir vertreten und wie bereichernd unsere kulturelle Vielfalt ist. In unseren 250 Europaschulen in Nordrhein-Westfalen wird viel Zeit und Energie investiert, um den europäischen Gedanken mit Leben zu füllen.“ Bei der Jahrestagung tauschten sich Vertreterinnen und Vertreter der Europaschulen auch mit der ukrainischen Generalkonsulin Iryna Shum über die Chancen und die Bedeutung von Europaschulen aus und loteten Möglichkeiten von Schul- und Jugendpartnerschaften mit der Ukraine aus.

Zur Aufzeichnung der Veranstaltung:

<b>Foto: Land NRW / Mark Hermenau</b>

Foto: Land NRW / Mark Hermenau

Natürlich freuen wir uns als Schulgemeinschaft über das besondere Siegel. Die Zertifizierung bedeutet, dass wir uns im Rahmen unseres Schulprogramms weiterhin für den Frieden und die Verständigung in Europa und darüber hinaus einsetzen werden. Wir verstehen die Auszeichnung aber auch als Wertschätzung für unsere Stadt Neukirchen-Vluyn, die sich als offen und tolerant darstellt, ihrerseits die Kontakte zu den europäischen Nachbarn pflegt und die Rahmenbedingungen dafür schafft, dass Jugendliche über die Grenzen von Niederrhein und Deutschland hinaus in europäischen Kontexten Erfahrungen sammeln können.

Unter folgendem Link findet sich der JSG-Film zur Zertifizierung als Europa-Schule: