JSG - Julius-Stursberg-Gymnasium Neukirchen-Vluyn Julius-Stursberg-Gymnasium

Aktuelles

Internationale Gäste aus Estland und Norwegen am JSG
18. Februar 2019

Foto: © Abfallentsorgungszentrum Asdonkshof

Foto: © Abfallentsorgungszentrum Asdonkshof

Die Europapolitik erlebt gerade wieder einmal raue Zeiten. Umso wichtiger ist es, dass junge Europäer sich zusammentun um gemeinsam Probleme anzugehen. Keine Angst vor schmutzigen Themen zeigten dabei die Schüler und Lehrer des JSG. Mit ihren Gästen der Norwegener Stryn ungdomskule und dem estländischen Viljandi Gümnaasium engagieren sie sich in dem zweijährigen, von der EU geförderten Erasmus+ Projekt „Recycling our World - Creating Awareness for a Sustainable Lifestyle in Young Europeans".

Vom 11.02. bis 15.02.2019 waren die internationalen Partnerschulen zu gemeinsamen Aktivitäten am Niederrhein. Nach dem letzten Treffen im November 2018 zum Thema Plastikmüll standen am JSG nun Besichtigungen und Workshops rund um das Thema Elektroschrott an. Vorgenommen hatten sich die Teilnehmer neben dem interkulturellen Austausch die Besichtigung von Europas führendem Unternehmen in Sachen Recycling Remondis Lippewerk (Lünen) und auch einen Besuch des Abfallentsorgungszentrums (AEZ) Asdonkshof. Die Erfahrung, dass Müll vor nationalen Grenzen nicht Halt macht, trägt zur Stärkung des europäischen Gemeinsinns bei. Fortgesetzt wurde das Erasmus+ Programm mit einem Gegenbesuch in Norwegen im März 2019.