Jugendbegegnung in Buckingham: England empfängt JSG-Delegation
17. April 2023

Bereits im September 2022 hatten Florence, Ria, Leon und Jason aus Buckingham im Rahmen des vom Städtepartnerschaftsverein organisierten Internationalen Jugendforums für einen Tag auch das JSG besucht (s. Bericht von September). Bei der insgesamt viertägigen Jugendbegegnung in Neukirchen-Vluyn wurde den 4 Gästen aus jedoch England schnell klar: Bei nur einer Begegnung mit ihren Neukirchen-Vluyner Gastgeberinnen sollte es nicht bleiben. So erfolgte von Seiten der vier englischen Jugendlichen und der Buckingham Twinning Association die Gegeneinladung an Charlotte und Emma aus der Klasse 10d sowie Anouk und Joana aus der Jahrgangsstufe 12. Denn auch sie sollten und wollten unsere Partnerstadt Buckingham und die dortige langjährige Partnerschule des Julius-Stursberg-Gymnasiums, die Royal Latin School, kennenlernen – die in diesem Jahr übrigens ihr 600jähriges Jubiläum feiert.

Vom 11. bis 14. März 2023 konnten die vier jungen Neukirchen-Vluynerinnen in die englische Partnerstadt reisen – begleitet nicht nur von Christian Berges als Vorsitzendem des Städtepartnerschaftsvereins und langjährigem Organisator unserer Schüleraustausche mit Buckingham, sondern auch von Schulleiterin Dr. Susanne Marten-Cleef, die mit ihrer Teilnahme die langjährige Freundschaft mit unseren schulischen Partnern in England weiter festigen wollte.

Nach erzwungener COVID-Pause war es somit der erste „Mini-Austausch“ zwischen Schülerinnen und Schülern von RLS und JSG, der zwar statt der regulären 7 nur 3 Tage dauerte, doch zum gleichen erfreulichen ‚Ergebnis‘ führte wie unsere insgesamt 12 Schüleraustausche in den Jahren vor Corona: So gut verstanden sich die Jugendlichen, dass das Abschiednehmen am Ende tränenreich war.

Die Delegation war beeindruckt von der Gastfreundschaft der Familien und Schulen. Ebenso faszinierten sie die Besonderheiten der Royal Latin School und der UTC Silverstone, dem technischen Berufskolleg direkt an der britischen Formel-1-Strecke.

Wir hoffen, nach personellen Umbesetzungen und COVID-Pause schnell wieder den regulären Schüleraustausch aufleben zu lassen. Mit beiden Schulen wurde auch die Möglichkeit erörtert, Auslandspraktika bei Firmen in der jeweiligen Partnerstadt zu etablieren, was ein wichtiger Baustein im Programm des JSG als Europaschule ist.

Christian Berges