Konzert des Jugendsinfonieorchesters der Ukraine im Landtag NRW
26. Juni 2022

Als Dankeschön für die Beteiligung des JSG an der Friedensbanner-Aktion für die Ukraine, initiiert vom Verein „Erinnern für die Zukunft“, war eine Delegation des JSG am 14. Juni 2022 zum Konzert des Jugendsinfonieorchesters der Ukraine im Düsseldorfer Landtag eingeladen.

André Kuper, Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen, und Iryna Shum, Generalkonsulin der Ukraine, werteten in ihren Ansprachen das Konzert als großes Zeichen für den Frieden und gegen den Krieg in Europa und hoben die verbindende Kraft der Kultur hervor.

Mit der ukrainischen Nationalhymne, der Melodia“ des ukrainischen Komponisten Myroslaw Skoryk, dem „Gefangenenchor“ aus Verdis Oper Nabucco und schließlich Beethovens Ode an die Freude boten die rund 60 jungen Musikerinnen und Musiker den Anwesenden im Plenarsaal ein sehr bewegendes Konzert.

Die JSG-Schülersprecher Aylin Ala und Erik Funck mit SV-Lehrer Christian Berges und Schulleiterin Susanne Marten-Cleef zu Gast im Düsseldorfer Landtag. Foto: E. Alfermann

Die Musikerinnen und Musiker im Alter ab 12 Jahren kommen aus Odessa, Kiew, Charkiw, Cherson, Lwiw oder Donezk. Sie und ihre Familien haben die Schrecken des russischen Angriffskriegs erlebt. Ihre Orchestermusik führte sie nun gemeinsam nach Moers, wo sie nach langer Zeit endlich wieder Zeit für gemeinsame Proben haben. Untergebracht sind die Gäste vom 12. bis 24. Juni in Familien, sieben von ihnen auch in Neukirchen-Vluyn.

Zusammenfassung der Veranstaltung im Landtag (Dauer ca. 6 Min.):https://www.landtag.nrw.de/home/mediathek/videoportal/veranstaltungen-und-ausstellunge/konzert-ukraine.html

Mitschnitt der gesamten Veranstaltung  (Dauer ca. 55 Min.):https://www.landtag.nrw.de/home/mediathek/video.html?kid=335b3558-8e9e-4cec-9469-000000219378

Gern schon vormerken: Sinfoniekonzert mit dem Jugendsinfonieorchester der Ukraine in Moers im Rahmen von "Moers klingt" am Sonntag, 28. August 2022, 19 Uhr, in der ENNI Eventhalle Moers