JSG - Julius-Stursberg-Gymnasium Neukirchen-Vluyn Julius-Stursberg-Gymnasium

Aktuelles

Lesung von Sarah Jäger verzaubert das JSG
25. Mai 2023


In Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn und der Neukirchener Buchhandlung erfolgte am 17.Mai der zweite Teil der Lesungsreihe für unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe.

Sarah Jäger begann ihre Lesung mit ihrer Inspiration zum Thema des Buches „Die Nacht so groß wie wir“ und berichtete über ihre eigene Schulzeit, was die Schülerinnen und Schüler sichtlich amüsierte. Anhand einer anschaulichen Präsentation machten wir Bekanntschaft mit den Protagonisten des Romans, die eine jahrelange Freundschaft verbindet und nun nach dem Ende ihrer Schulzeit das echte Leben vor sich haben. In ihrer letzten Nacht vor der großen Veränderung stellen sie sich ihren persönlichen Herausforderungen und plötzlich ist nichts mehr, wie es vorher war.

Die Autorin gab zudem einen Einblick in die Umsetzung ihres für den Jugendliteraturpreis nominierten Romans als Theaterstück am Düsseldorfer Schauspielhaus. Anschließend beantwortete die Autorin Fragen unserer interessierten Schülerinnen und Schüler und bereits angehenden Autorinnen und Autoren zu ihrem Schreibprozess, ihrem Werdegang und persönlichen Lieblingsbüchern. Am Büchertisch der Neukirchener Buchhandlung konnten bereits signierte Exemplare erworben werden – ein voller Erfolg!