Fünf Mädels vom JSG besuchen Ineos in Moers
10. Mai 2023

Anlässlich des Aktionstages Girls‘Day durften wir bei dem Chemieunternehmen Ineos Solvents Germany GmbH in Moers hinter die Kulissen schauen. Wir starteten die erste Hälfte unserer Tour bei der Werkfeuerwehr, welche uns Einblicke in den Alltag einer Feuerwehrfrau/eines Feuerwehrmanns ermöglichte. Es war interessant zu sehen, dass die Menschen, die bei der Feuerwehr arbeiten, wie eine Familie leben und sich auch so fühlen, da sie 24h-Schichten auf der Wache verbringen. Außerdem konnten wir live erleben, wie sich eine schwebende Rettungstrage anfühlt, als wir liegend und festgegurtet bei einer Sicherungsübung vom Boden abhoben.

Anschließend wurden wir auf dem gesamten Gelände des Chemiebetriebes herumgeführt und es wurden uns an den verschiedenen Stationen die jeweiligen Arbeitsschritte erklärt. Dass in so vielen alltäglichen Verbrauchsartikeln chemische Grundstoffe drinstecken, hat uns dann doch überrascht. Am Ende durften wir nicht nur ein Chemielabor des Betriebes besichtigen, sondern unter Anleitung Experimente selber durchführen. Gelernt haben wir, dass Säuren und Basen manchmal nur ein Tropfen trennt und dass man mit Chemie auch wunderschöne Farben zaubern kann. Das Experiment hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben uns über die Praxiserfahrung gefreut.

Dieser Tag war ein schöner Einblick in den Alltag verschiedenster Berufe im chemischen Bereich und wir sind dem Unternehmen Ineos sehr dankbar für diese Erfahrung. Ein Dankeschön geht auch an die Bundesagentur für Arbeit, welche uns die Fahrt organisiert hat.

-Felice Molnar, Marlene Degener, Ella Klemusch, Marie Wagener und Selma Serghini (Klasse 9c)