JSG - Julius-Stursberg-Gymnasium Neukirchen-Vluyn Julius-Stursberg-Gymnasium

Aktuelles

Superintendent zu Besuch am JSG
04. März 2023


Am 27.01.2023 hatten wir, der evangelische Religionskurs der EF, Besuch von Herrn Wolfram Syben, dem Superintendenten des Kirchenkreises Moers. Wir haben uns für eine Schulstunde mit ihm unterhalten und konnten unsere Fragen stellen.

Das Gespräch ergab sich durch unser Thema „Kirche & Klima“, welches wir vor Weihnachten bearbeitet hatten. Wir hatten uns in dieser Zeit mit den verschiedenen Möglichkeiten der evangelischen Kirche, etwas für den Klimaschutz zu tun, beschäftigt und uns im Zuge dessen auch mit den örtlichen Kirchengemeinden des Kirchenkreises Moers auseinandergesetzt. Da unsere Meinung war, dass die Kirchengemeinden zu wenig in diesem Bereich tun oder aber zu wenig über ihre Aktionen berichten, gab uns Frau Christofzik die Möglichkeit, Briefe mit unserer Kritik an den Superintendenten zu schreiben. Darauf erhielten wir eine Antwort in Briefform und auch die Idee für ein gemeinsames Gespräch im Januar.

Das Gespräch haben wir entsprechend vorbereitet und vor allem Fragen zum Thema „Kirche & Klima“ gestellt. Allerdings konnten wir bei dieser Gelegenheit auch weitere Fragen zu anderen Bereichen der Kirche stellen. So gingen wir auch auf die Themen „Evangelische Kirche als Vorbild“, „Demokratie und Macht in der Kirche“  und „Kirchenaustritte und die Zukunft der evangelischen Kirche“ ein. Während des Gesprächs hat uns der Superintendent einiges erklärt und uns auch auf die aktuellen offiziellen Beschlüsse der evangelischen Kirche im Bereich Klima hingewiesen. Er konnte uns auch von verschiedenen Umwelt-Aktionen einzelner Kirchengemeinden berichten.

Zusammenfassend war es eine gute praktische Erfahrung, persönlich mit einem Vertreter des örtlichen Kirchenkreises sprechen zu können und auch tiefere Einblicke in die Struktur der Kirche zu bekommen. Das Gespräch hat somit einen guten Abschluss für unser Thema im Religionskurs dargestellt.

Ina Gutschek