Foto: www.sonni-maier.de
Am Montag, 15. Dezember 2025, war die Schauspielerin Sonni Maier zu Gast am JSG. Passend zur Adventszeit gab Sie unseren 6. Klassen Impulse mit auf den Weg, wie es möglich im Sinne der Nachhaltigkeit ist, im Kleinen, in der alltäglichen Begegnung gerecht und fair zu sein.
In der ,,turbulenten Ein-Frau-Show" nimmt Maier die kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine kunterbunte Reise um die Welt: „Zur Müllkippe in Agbogbloshi (Ghana), wo die kaputten Computer und Spielekonsolen aus deutschen Kinderzimmern landen… in einen Sweatshop in Dhaka (Bangladesh), wo der zwölfjährige Ridoy dein T-Shirt näht… auf die Kakaoplantage in Buake (Elfenbeinküste), wo Kindersklaven die Snickersriegel pflücken… und zurück in deine Welt, wo du etwas daran ändern kannst!“ (Pressetext Sonni-Maier.de)
Es sind also immer wieder die kleinen Geschichten der Gerechtigkeit, die den jungen Leuten berechtigte Hoffnung machen können. Zum Schluss wurde es dann im Nachgespräch unerwartet persönlich: Was kannst DU tun, damit dies eine bessere Welt, geprägt von fairem Miteinander, werden kann!?
Plakat: www.sonni-maier.de