Per Liveschaltung ging es heute für die Schülerinnen und Schüler des Geographie-Grundkurses 11 von Herrn Hundrup und Herrn Forsthövel in die Antarktis.
Boris Herrmann, der wohl erfolgreichste deutsche Segler, empfing per Zoom-Konferenz über 1400 Klassen aus ganz Deutschland auf seinem Schiff, mit dem er momentan die Antarktis durchquert. Nicht ohne Grund sind die Segel seines Hightechkatamarans mit dem Schriftzug “Climate Action – a race we must win“ beschriftet, denn dem mehrfachen Teilnehmer des Weltumseglungsrennens Vendee Globe ist es ein Anliegen, junge Menschen für den globalen Klimaschutz zu sensibilisieren.
Zusammen mit der ebenfalls zur Crew gehörenden Klimaaktivistin Luisa Neubauer, die vielen als Gesicht der deutschen Fridays for Future Bewegung bekannt ist sowie der zugeschalteten Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke wurden die Fragen der Schülerinnen und Schüler live beantwortet. „Warum ist die Antarktis eigentlich so wichtig für unser Klima auf der Welt“ und „Woran siehst Du vor Ort, dass sich das Klima ändert“. Vor dem Hintergrund des in der Einführungsphase in Geographie behandelten Themas “Das Spannungsfeld von fossilen und regenerativen Energien“ war die Onlineexkursion nicht nur interessant und gewinnbringend, sondern absolut aktuell, denn nur wenige Tage vorher hat die EU die neuesten Messdaten des Erdbeobachtungsdienst Copernicus veröffentlicht; Ergebnis: die letzten drei Jahre waren die wärmsten seit Beginn der Klimaaufzeichnungen und: Besonders schnell erwärmen sich momentan Europa und die Antarktis…