Weltkindertag 2022 am JSG: ein Fest für alle Sinne
20. September 2022

Die Sonne meinte es gut mit den Kindern: Pünktlich zum  Weltkindertag lachte sie wieder vom Himmel. Glück für die Schülerinnen und Schüler des JSG, das das besondere Datum wieder mit einem Aktionstag würdigte.

Zur Freude besonders der jüngeren (aber durchaus auch der älteren) Schülerinnen und Schüler war das Spielmobil des Kreises Wesel bestückt mit vielen Outdoor-Spielen vorgefahren. Der Stadtjugendring NV scheute keine Mühe bei Transport und Aufbau, um die Kinder auf der begehrten Socceranlage und im beliebten Riesenkicker sportliche Wettkämpfe austragen zu lassen. Die Schülervertretung gestaltete den Tag durch die Betreuung der Spiele und ihr Kuchen und Popcorn-Angebot aktiv mit. Der Musiker Eike von der Leyen bot mit seinem Saxophon ein Pausenkonzert und unterstrich die Veranstaltung mit toller Musik. Für gesunde Snacks sorgte der Förderverein an seinem Obststand.

Bürgermeister Köpke im Gespräch mit Oleksii aus der Ukraine (Klasse 9a)

Wie im Vorjahr kam Bürgermeister Köpke zu einem Besuch der SV ans JSG. Diesen verband er auch mit der Übergabe eines von Sechstklässlern gestalteten Wandreliefs mit dem Portrait der Anne Frank, das nun in der Schulstraße einen würdigen Platz gefunden hat. Die Künstler, die Schülerinnen und Schüler der jetzigen 7b, und ihr Klassenlehrer Björn Scholten konnten zu Recht stolz sein auf ihr Gemeinschaftswerk.

Auch wenn an diesem Weltkindertag der Spaß nicht zu kurz kam, wurde und wird die Situation von Kindern und Jugendlichen auch ganz ernst und kritisch in den Blick genommen: Die Fachschaft Politik/SoWi thematisiert in den Lerngruppen rund um den Weltkindertag das Thema „Kinder auf der Flucht“. Am JSG sind aktuell schon 17 geflüchtete Kinder und Jugendliche (aus Belarus, Afghanistan und der Ukraine) aufgenommen. Es ist anzunehmen, dass es mehr werden. An zentralen Stellen des Schulgebäudes und in Klassenräumen weisen auch in den kommenden Wochen noch UNICEF-Plakate auf die Kinderrechte hin. Sie mahnen an, dass wir sehr aufmerksam bleiben und uns einsetzen müssen, was die Einhaltung der Kinderrechte angeht.

Saxophonist Eike von der der Leyen