JSG - Julius-Stursberg-Gymnasium Neukirchen-Vluyn Julius-Stursberg-Gymnasium

Biologie

Bericht ,,bio-logisch" NRW 2019

Wieder ist eine spannende Runde des Wettbewerbs „bio-logisch NRW" zu Ende gegangen. Insgesamt 6 Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen nahmen im Jahr 2019 an dem Biologiewettbewerb teil. Rico Günther, Nico Kasperek, Nika Groenewald, Juliane Lutznar, Elisa Bernitt und Lena Kleinelützum beschäftigten sich an mehreren Nachmittagen mit dem Thema „Ohne Moos nix los!". Begeistert wurde in diesem Rahmen eigenständig der Aufbau von Moospolstern untersucht. Die Schüler entdeckten mithilfe von Experimenten besondere Eigenschaften von Moosen, insbesondere die Fähigkeit der Wasserspeicherung. Sie recherchierten Einsatz- und Nutzungsmöglichkeiten von Moosen im Alltag und entdeckten dabei viele ihnen noch unbekannte Verwendungsmöglichkeiten wie beispielsweise die stark fungizide Wirkung von Moosen oder ihre Verwendung als Bioindikatoren. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich auch mit Asseln und untersuchten Eigenarten, Vorlieben und spezifische Verhaltensweisen der Tiere. Wie reagieren Asseln auf Feuchtigkeit? Wie reagieren sie auf Licht oder Dunkelheit? Diese und andere Fragestellungen untersuchten die Schülerinnen und Schüler experimentell und erforschten neugierig die typischen Merkmale der Gliederfüßer. Im kommenden Jahr startet im Frühjahr die nächste Runde des Wettbewerbs unter dem Thema „Auf den Hund gekommen!". Wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder viele Schüler begeistert teilnehmen.

Bericht „bio-logisch" NRW 2018

Wieder ist eine spannende Runde des Wettbewerbs „bio-logisch NRW" zu Ende gegangen. Insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen nahmen im Jahr 2018 an dem Biologiewettbewerb teil. Finn Banysch, Bennet Hempel, Rico Günther, Malika Köpke, Nika Groenewald, Victoria Heinen, Juliane Lutznar, Elisa Bernitt, Lena Kleinelützum und Lorina Anhuth beschäftigten sich an mehreren Nachmittagen mit dem Thema „Alles klar!". Begeistert wurden in diesem Rahmen eigenständig entworfene Kläranlagen zur Wasseraufbereitung gebaut. Doch die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich auch mit alltagstauglichen Problemen wie dem streifenfreien Fensterputzen sowie mit der Stoffwechselaktivität von Hefezellen. Diese und weitere Aufgaben luden zum Entdecken, Forschen und Experimentieren ein. Mit Begeisterung widmeten sich die Schülerinnen und Schüler den ihnen gestellten Aufgaben und erhielten alle mit sehr guten Ergebnissen zur Belohnung eine Urkunde. Lorina Anhuth, Elisa Bernitt und Lena Kleinelützum aus der Klasse 6a wurden aufgrund besonders guter ausgearbeiteter Ergebnisse zum Regionaltag in den Krefelder Zoo eingeladen.

In diesem Jahr startet im Frühjahr die nächste Runde des Wettbewerbs unter dem Thema „Ohne Moos nix los!". Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr wieder viele Schüler begeistert teilnehmen.

Julia Gogol

Bau von Nistkästen im Rahmen des Programmes „Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Im Rahmen der Teilnahme an dem Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung" bauten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 des Julius-Stursberg-Gymnasiums im November und Dezember letzten Jahres Nistkästen verschiedener Größen und Formen. Beim Bau der Nistkästen lernten die Schülerinnen und Schüler viel über einheimische Vögel kennen und sie lieferten einen großen Beitrag zum Naturschutz. Während Sperlinge und Meisen Nistkästen mit kleineren Öffnungen benötigen, bevorzugen Amseln und Rotkehlchen, die hier einheimischen Wintervögel, eher größere Öffnungen. Der sich in den Nistkästen befindliche Hohlraum bietet den Vögeln Schutz und einen Brutort, wo sie anschließend ihre Jungen aufziehen können. Der Bau dieser Nistkästen ist insofern sinnvoll, da auf einem zu gestaltenden Innenhof zwischen Gymnasium und Gesamtschule alte und morsche Bäume fehlen und es keine geeigneten Brutnischen gibt.

Die Schülerinnen und Schüler hatten beim Hämmern und Zusammennageln der Nistkästen viel Spaß und die handwerkliche Tätigkeit war eine gute Ergänzung zum Unterricht. Insbesondere durch das Arbeiten mit Holz wurden viele Sinne angesprochen und alle Kinder waren mit großer Begeisterung dabei.

Um nun wirklich Vögel zu den Nistkästen zu locken, freuen wir uns auf die Gestaltung eines naturnahen Gartens, wo die Vögel auch entsprechend Nahrung finden.

Julia Gogol

Bericht zum Aktionstag 2018

Am 02.07.2018 machten sich 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg, im Rahmen eines Aktionstages Flora und Fauna des Plankendickskendel in Vluyn zu erforschen. Der Aktionstag findet jedes Jahr in Kooperation mit der LINEG statt und so erwartete uns Frau Dr. Goormann, Biologin der LINEG, am Gewässer. 
Zunächst lag der Fokus auf der Erforschung der Pflanzenwelt rund um den Bach. Insbesondere Erlen, Eschen und Weiden säumen das Ufer. Diesbezüglich lernten die Schülerinnen und Schüler, welche Weiterverarbeitungs-möglichkeiten es für die verschiedenen Hölzer gibt.

Anschließend machten sich die Schülerinnen und Schüler, ausgestattet mit Küchensieben, Keschern, Schälchen und Pinseln, auf die Suche nach Lebewesen im Bach. Sehr erfolgreich wurden insbesondere Stichlinge, Flohkrebse, Wasserschnecken, Strudelwürmer und auch eine Libellenlarve gefunden. Diese wurden anschließend zur Gewässergüteklassenbestimmung des Kendels genutzt und es wurde festgestellt, dass insgesamt eine gute Wasserqualität vorliegt.

Doch leider wurde zusätzlich Plastik im Bach gefunden und die Schülerinnen und Schüler lernten in diesem Zusammenhang die Problematik mit Plastik und Mikroplastik in Gewässern kennen, welche insbesondere durch Kosmetikartikel und Plastikmüll verursacht wird. Insgesamt war es ein sehr spannender und lehrreicher Aktionstag, der allen viel Spaß und Freude bereitet hat!

Julia Gogol

Bericht „bio-logisch" NRW 2017

Wieder ist eine spannende Runde des Wettbewerbs „bio-logisch NRW" zu Ende gegangen: 5 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse haben im Jahr 2017 an dem Biologiewettbewerb teilgenommen. Diesmal ging es um das Thema „Immer der Nase nach!". In zahlreichen Experimenten erkundeten die Schülerinnen den Aufbau und die Funktion der Nase sowie den Geruchssinn. Warum bemerkt niemand sofort die stickige Luft im Klassenraum? Wie genau können wir unterschiedliche Duftquellen im Raum mit verbundenen Augen wahrnehmen? Diese und weitere Fragestellungen luden zum Entdecken, Forschen und Experimentieren ein. Die Schülerinnen widmeten sich mit Begeisterung den ihnen gestellten Aufgaben und erhielten alle mit sehr guten Ergebnissen zur Belohnung eine Urkunde.

Wir sind schon gespannt, welche Aufgaben uns dieses Jahr erwarten!

J. Gogol

Aktionstag der Fachschaft Biologie

Der Plankendickskendel in Vluyn - für viele ist er ein unscheinbarer kleiner Bach, an welchem wir täglich vorbeikommen. Er ist ein ca. acht km langer Niederungsbach, der sich durch die Umgebung von Neukirchen-Vluyn und den Ortskern von Vluyn schlängelt.Am Montag, 03.07.2017, hatten 52 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 die Möglichkeit, die Vielfalt des Baches mit Händen und Füßen zu erforschen. Gemeinsam mit Frau Dr. Goormann, Biologin der LINEG, und zwei Lehrerinnen machten sie sich zunächst auf die Suche nach typischen Baumarten, die am Bach wachsen. Sie fanden insbesondere Weiden, Erlen und Eschen und lernten, welche Verwendung die jeweiligen Hölzer im Alltag haben.

Anschließend machten die Schülerinnen und Schüler sich mit Hilfe von Keschern, Pinseln und kleinen Schälchen auf die Suche nach Kleinlebewesen im Bach. Sie staunten bei der Entdeckung vieler Stichlinge, Bachflohkrebse, Wasserschnecken, Strudelwürmer und Egel. Durch Zählen und Bestimmen der gefundenen Kleintierarten ließ sich die Wasserqualität bestimmen, denn je nach Wasserqualität kommen unterschiedliche Arten vor. Diese Methode wird in einem höheren Detailierungsgrad tatsächlich auch von Wissenschaftlern verwendet. Insgesamt war es ein spannender und lehrreicher Aktionstag, der allen viel Spaß und Freude bereitet hat!

Julia Gogol

,,Aktionstag Biologie" am 15. Juni 2015

Am 15.06.2015 starteten 35 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 im Rahmen eines Aktionstages das Projekt „Leben in und am Wasser“. Der Schwerpunkt des Aktionstages lag in der Auseinandersetzung mit einem Fließgewässer – in unserem Fall dem Plankendickskendel in Vluyn. Der Plankendickskendel ist ein ca. 8 km langer Niederungsbach, der sich durch die Umgebung von Neukirchen-VLuyn und den Dorfkern von Vluyn schlängelt.
Die Schülerinnen und Schüler starteten zunächst mit einer Einführung in die Lebenswelt des Plankendickskendels mithilfe einer Biologin der LINEG, Frau Dr. Gallas-Lindemann. Mit Küchensieben, Keschern, Marmeladengläsern, Lupen und Pinzetten ausgestattet machten sie sich auf die Suche nach Tieren und fanden viele Flohkrebse, Wasserschnecken, Strudelwürmer, Egel und Fische. Auch die Köcherfliegenlarve wurde gefunden, welche speziell an das Leben in einem Fließgewässer angepasst ist: Sie baut einen Köcher aus vielen kleinen Steinchen um ihren Körper, wodurch sie schwerer wird und sich so gegen die Strömung wehren kann und vor Feinden geschützt ist.

Anschließend gab Frau Wimmer mittels Infoplakaten Informationen zur Arbeit der LINEG, welche unter anderem die Regelung des Wasserabflusses und des Grundwasserstandes sowie die Sicherung der oberirdischen Gewässer beinhaltet. Die Unterhaltung des Plankendickskendels gehört ebenfalls zu den Aufgaben der LINEG. Die LINEG plant, baut und betreibt die für diese Aufgaben notwendigen Pumpen. Eine solche Pumpanlage konnten sich die Schüler an diesem Aktionstag näher anschauen. Den letzten Abschnitt des Vormittags bildete eine Untersuchung chemischer und physikalischer Faktoren des Fließgewässers. Die Schüler untersuchten die Farbe und den Geruch des Wassers, die Temperatur und den pH-Wert.

Anschließend ermittelten die Schüler mithilfe von Badeenten, Korken oder Papierschiffchen die Fließgeschwindigkeit an einzelnen Flussstellen. Mithilfe einer Stoppuhr wurde die Zeit zwischen Start- und Ziellinie gemessen. Insgesamt war es ein spannender und lehrreicher Aktionstag, der allen viel Spaß und Freude bereitet hat!

Julia Gogol

Urkunden Landeswettbewerb ,,bio-logisch“ 2014

Beim Landeswettbewerb ,,bio-logisch“, der jedes Jahr im Fach Biologie zu einem bestimmten Thema ausgetragen wird, nahmen auch dieses Jahr 4200 motivierte Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland teil. Die Jugendlichen aus den Jahrgangsstufen 5-10 beschäftigten sich dieses Mal mit dem Thema ,,Wo Milch und Honig fließen“. Bei den verschiedenen Themen werden Aufgaben rund  um das jeweilige Thema gestellt, die die Schülerinnen und Schüler beantworten müssen und die auch zum Experimentieren anhalten. Auch Klassen unseres Gymnasiums waren mit dabei. Unter anderem auch unsere Klasse, die 8d, in der alle mit Erfolg teilnahmen: Viele unserer Mitschüler lagen über den 25 % der besten Leistung und erhielten eine Urkunde. Das haben wir auch Fabian B. und Adrian H., den beiden Hobbytechnikern unserer Klasse, zu verdanken, die sich bei ihrem Projekt besonders viel Mühe gegeben und zusätzlich noch einen Film gedreht haben. Wer nicht unter den 25% war, erhielt die Auszeichnung ,,mit gutem Erfolg teilgenommen“. Die Platzierung ist auf den Urkunden in der jeweiligen Altersklasse vermerkt.

Für diejenigen, die  jetzt Lust bekommen haben, nächstes Jahr an dem Projekt teilzunehmen, stellen wir heute schon mal das Thema vor: ,,Alles im grünen Bereich“. Die Aufgaben werden eure Lehrer noch vor den Osterferien bereitgestellt bekommen. Wem das jetzt noch nicht an Informationen reicht, der kann auch im Internet unterwww.bio-logisch-nrw.de nachschauen.

Sophia Funken und Ronja Jordan, Klasse 8d