JSG - Julius-Stursberg-Gymnasium Neukirchen-Vluyn Julius-Stursberg-Gymnasium

Was ist Philosophie?

  1. Man macht der Philosophie den Vorwurf, sie sei nicht imstande, einen Hund hinter dem Ofen hervorzulocken; das ist zwar vollkommen richtig, aber das ist auch nicht ihre Aufgabe. (Hegel)
  2. Philosophie ist der methodische und beharrliche Versuch, Vernunft in die Welt zu bringen. Die wahre gesellschaftliche Funktion der Philosophie liegt in der Kritik des Bestehenden. (Max Horkheimer)
  3. Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Philosophie lehren – Philosophie lernen

1.) Aber Philosophie lehren heißt entweder Nachdenken mit ernsthaften Menschen, ein bisschen helfen in der Reflexion auf das, was sie im Leben ohnehin betrifft. Aber Philosophie lehren in einem eigentlichen Sinn, das heißt; dass man einen jungen Menschen, der die Philosophie lernen will, einmal die Erfahrung durchmachen lässt, dass nichts von allem, wovon er geglaubt hat, dass er es weiß, von ihm selbst gewusst wird. Die Erfahrung, die Sokrates seinen Schülern vermittelt hat. Und das ist ein ungeheuer schmerzhafter Prozess, den auch viele gar nicht aushalten, und sie laufen vor der Zeit hinaus. (Fr .v .Weizäcker in einem Rundfunkinterview)

2.) Wer philosophieren lernt, soll „nicht Gedanken, sondern denken lernen; man soll ihn nicht tragen, sondern leiten, wenn man will, dass er in Zukunft von selbst zu gehen geschickt sein soll.“ (Immanuel Kant)