Schülertext: Mausefallenwettbewerb

37 Teams traten in unserer Aula zum Mausefallenwettbewerb an. Diese Teams stellten sich aus der kompletten Jahrgangsstufe 7 sowie aus dem ANW-Kurs der Jahrgangsstufe 8 zusammen. Mit ihren selbstgebastelten Mausefallenautos traten die Teilnehmer in drei verschiedenen Kategorien an, um das Julius-Stursberg-Gymnasium bald bei dem Regionalwettbewerb vertreten zu dürfen. Die Jury, die sich aus zwei Naturwissenschaft-Lehrern und zwei Müttern aus dem Förderverein zusammensetzte, begutachtete die Mappen, die unter anderem das verbrauchte Material und Zeichnungen aufzeigen sollten, aber auch die Kreativität des Autos. Dafür arbeiteten die Teilnehmer mehrere Stunden und einige wurden dafür auch gut belohnt. In der Kategorie "Beste Mappe" gewann die Gruppe "Kellerkonektion" mit Aylin Ala., Lea Böder und Cecile Gäßner. aus der jetzigen 8c. Auch die Gruppe "Les souris" aus der 8a ergatterte in der Kategorie "Kreativität" mit Sahra Elmer, Fabio Franken und Yunus Emre Inalkac den ersten Platz. Die Gewinnergruppe, mit der am weitesten zurückgelegten Strecke des Autos war das Team "Ratternde Ratten" mit Melina Ademovic und Nele Frisch aus der 8c, deren Auto sogar über 20m zurücklegen konnte. Diese drei Gruppen dürfen unsere Schule beim Regionalwettbewerb vertreten. Aber nicht nur das! Jede von ihnen bekam dank einer großzügigen Spende des Fördervereins einen "Disco-Hubschrauber", dessen Steuerung man nur durch die Bewegung der Hand unter dem Sensor leiten kann, und die Fahrt zum Regionalwettbewerb geschenkt.

Ida V., Sophia W., Lara W.