Erlebnispädagogisches Programm für Jungen

Gerade für Jungen ist die Zeit in der Mittelstufe nicht immer einfach. Aber unser neues erlebnispädagogisches Angebot zeigt, dass die Schule Jungen ab dem 7. Schuljahr durchaus auch spannende und zugleich angenehme Erfahrungen bieten kann. Zurzeit läuft ein Pilotprojekt, bei dem Jungen in Begleitung eines erfahrenen Trainers des Neukirchener Erziehungsverein und dreier JSG-Kollegen neue Möglichkeiten der Freizeitgestaltung erproben, das heißt u.a., mal nur unter Männern ein paar Stunden weg vom Computer und raus zum Klettern oder Kanufahren.

Die ersten Erfahrungen ermutigten zum Weitermachen, so dass das Projekt seit 2009 nach Beschluss der Schulkonferenz an unserer Schule installiert ist. Auch wenn die Unternehmungen außerhalb des JSG stattfinden, handelt es sich damit um Schulveranstaltungen, bei denen die Kinder versichert sind. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig. Nähere Informationen erhalten Sie im persönlichen Gespräch mit einem der beteiligten Kollegen Findeisen, Wiese oder Wissen.

• Was: Nach Rücksprache mit Euch in einer Gruppe von 12 bis 15 Jungen
  • Wann: Viermal freitags von 14:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr.
  • Wie: In Begleitung von drei erfahrenen Trainern und Herrn Findeisen, Herrn Wiese oder Herrn Wissen Klettern im Hochseilgarten Feltgenhof, Mountainbiken, Kanufahren und Kooperationsübungen
  • Mitzubringen: Geeignete Kleidung für den Outdoor-Bereich, feste Schuhe, regenfeste Kleidung, die Bewegungsfreiheit erlaubt, Verpflegung (Getränke)

Anmeldung und weitere Informationen: Bei Herrn Wissen, Herrn Findeisen oder Herrn Wiese

Kosten: (Leider) 50 Euro

Außer den Erlebnispädagoginnen und -pädagogen müssen auch die Nutzungsgebühren für die Einrichtungen bezahlt werden. Geboten aber wird professionelle Betreuung durch erfahrene Trainer bei Aktivitäten, die allein nicht unternommen werden können. Das Projekt wird durch den JSG-Förderverein unterstützt, der gegebenenfalls auch einspringt, wenn es bei der Finanzierung der Teilnahme Probleme geben sollte. Ein Gespräch mit einem der drei beteiligten Lehrer genügt.

E. Wissen