Gastschüler

Hey! I am Benjamin Tornberg, 17 years old and I am coming from Finland. In Finland, I livein Turku on the Southwest coast. There I live with my Mom and Dad, my little sister and little brother. Now in Germany I have a little sister, a big brother and a big sister, so I am not the oldest anymore and I like that. In Finland, people like their summerhouses really much. We used to go to our summerhouse every summer and sometimes in winter too. It's a nice place to relax and enjoy the lakes and nature, which we have a lot since there live only 5 million people in our large country.

I'm going to be here for another 8 months and I'm looking forward to see what Germanlife is all about even though I've already seen much. I hope to learn being German.Germany is a beautiful country and I really like all leaf trees and cornfields because we do not have them in Finland. Still the biggest difference is the people and all the little things. For example, here people eat 3 times a day and in Finland 5 times. Moreover,German people are always on time. In Germany people think it's cold when you have -1° temperature but in Primary School we only stayed inside when the temperature was -25°. My hobbys are ice hockey and I like to play football. I also like listen to music veryoften. Now in Germany I've begun becoming a real football fan for the first time and Isupport Borussia Dortmund.

O du fröhliche Weihnachtszeit

Weihnachten ist für viele Menschen eine ganz besondere Zeit und jede Familie hat ihre eigenen kleinen Traditionen und Rituale. Sehr interessant ist es daher zu erfahren, wie und wo unsere Gastschüler Weihnachten verbringen und feiern.

Ben aus den USA erzählt:
In den USA ist die Weihnachtszeit anders als in Deutschland. In den USA ist der Mittelpunkt der Weihnachtszeit der 25. Dezember.  Die meisten Leute gehen am 25. in die Kirche. Es gibt auch keine Geschenke am 24. Wenn die Kinder früh am Morgen am 25.Dezember schlafen, kommt der Weihnachtsmann. Alle Leute packen die Geschenke am 25. aus und essen am Abend zusammen mit ihrer Familie. Meine Familie macht das auch, aber wir treffen am 25. nur mit der Familie von meinem Vater. Die Familie meiner Mutter kommt aus Polen und wir feiern traditionelle polnische Weihnachten am 24.  Wir essen das gleiche polnische Essen jedes Jahr und alle müssen zusammen am Tisch sitzen.  Nach dem Essen singen wir Weihnachtslieder zusammen und dann fahren wir nach Hause.  Dieses Jahr habe ich viele Deutsche Weihnachtstraditionen erlebt.  Ich habe meinen eigenen Adventskalender und jeden Sonntag macht meine Gastfamilie eine neue Kerze an.  Wir haben auch Sankt Niklaus Tag gemacht.  Ich habe eine BVB Dortmund Schoko Weihnachtsmann bekommen und einen Nussknacker.  Am 25. wird meine Gastfamilie etwas „Untraditionelles“ machen.  Wir werden in Österreich für einen Skiurlaub sein. Ich werde meine Familie vermissen, aber Ich liebe Weihnachten in Deutschland.

Martin aus Tschechien erzählt:
Nikolaus (Mikuláš): Wir feiern Nikolaus am 5. Dezember aber der Namenstag ist auch bei uns am 6.Dezember.  In der Stadt und auf dem Land feiert man den Tag unterschiedlich.
Stadt: Familien mit Kindern gehen abends im Dunkeln  zur Feuerwehr. Die Feuerwehrleute verkleiden sich als Teufel und machen den Kindern Angst, dann kommt der Nikolaus mit dem Engel, tröstet die Kinder und verteilt Süßigkeiten.
Land:  Hier gehen kleine Grüppchen von Teufeln, Nikolaus und Engeln von Haus zu Haus. Sie besuchen jede Familie. Oft verstecken sich die Kinder, weil sie Angst vor den Teufeln haben. Der Nikolaus und der Engel trösten die Kinder und verteilen Süßigkeiten.
Weihnachten: In Tschechien feiern wir Weihnachten am 24. Dezember.  Den ganzen Tag über essen wir nichts. Eine Frau aus der Familie kocht und backt den ganzen Tag für das Abendessen. Der Rest der Familie guckt Weihnachtsmärchen. Mittags gehen Kinder in Gruppen von Haus zu Haus und singen Weihnachtslieder. Nachmittags haben wir verschiedene Traditionen, z.B.

• Pantoffel werfen: Das heißt, unverheiratete Frauen und Mädchen stellen sich an die Haustür und werfen einen Pantoffel rückwärts über die Schulter. Wenn der Schuh nach draußen zeigt, wird man im kommenden Jahr heiraten, wenn der Schuh ins Zimmer zeigt, bleibt man noch ein Jahr zu Hause.
  • Apfel schneiden: Man schneidet einen Apfel quer durch. Wenn das Kernhaus Sternförmig aussieht, hat man ein gutes Jahr vor sich, wenn es jedoch kreuzförmig aussieht, bedeutet das Tod oder Krankheit.
  • Bleigiessen: Das kennt man auch in Deutschland, oder?!
  • Walnuss Schiffchen: Jeder stellt eine kleine Kerze in eine halbe Walnussschale, diese setzt man in eine Schüssel mit Wasser. Wenn die Schiffchen zusammen treiben, bedeutet das, dass die Familie im nächsten Jahr zusammen bleibt, wenn ein Schiffchen abtreibt, verlässt derjenige die Familie, und wenn eine Kerze ausgeht, bedeutet das Tod.

Abends versammelt sich die ganze Familie zum traditionellen Essen. In den meisten Familien gibt es Fischsuppe mit Croutons und Karpfen mit Kartoffelsalat.
Tradition beim Essen: Alle müssen sitzen bleiben, bis auch der letzte fertig gegessen hat, sonst bringt das Unglück.

Später am Abend machen wir Bescherung unter dem geschmückten Weihnachtsbaum. Die Geschenke bringt bei uns das Christkind (Ježíšek).

Wir wünschen allen fröhliche Weihnachten und erholsame Feiertage! Ben und Martin mit Frau Behrens