Varieté

Seit 2005 gibt es am JSG eine jährliche Varieté-Darbietung, die unter der Leitung eines Lehrerteams (zur Zeit Frau Abel und Frau Wenzel) und der organisatorischen Obhut einer SchülerInnengruppe aus der jeweiligen Jahrgangsstufe 11 für Aufsehen sorgt.

Während des gesamten Schuljahres wird von diesem Orga-Team zunächst gesichtet, welche Talente es in den Jahrgangsstufen 5 - 12 gibt: Seien es musikalische, tänzerische, künstlerische, schauspielerische oder akrobatische Begabungen - jeder kann seine Künste anbieten und wird bei entsprechend ernsthafter Bewerbung für die beiden Aufführungen im kommenden Frühjahr verpflichtet. Dazu erfolgt eine Anmeldung persönlicher Ideen, von Klassenprojekten oder innerhalb einer AG, die entweder ganzjährig oder auch speziell für bestimmte Projekte eingerichtet werden (z.B. Varieté-AG, Trommeln, Chor).

Unter jährlich wechselndem Motto (z.B. „Stursberg-Awards", „JSG-Airlines", „JSG unzensiert - Reporter decken auf!", „JSG Superhelden", „Tele-Varieté", „Back to theFuture", „10 Jahre Show and Glamour", „Zeit zum Träumen", „MS-Stursberg - Ein Varieté schippert um die Welt") wird die große Show in eine Rahmenhandlung verpackt, von 11er Schülerinnen und Schülern moderiert sowie von einer Veranstalterfirma (ehemalige Stursberg-Schüler!) professionell technisch begleitet und sorgt so an zwei Abenden im Frühjahr nach intensiven Proben für Unterhaltung auf beachtlichem Niveau.

Die Jahrgangsstufe 11 profitiert von dem Einblick in die Prozesse des Veranstaltungsmanagements und darf zur Belohnung einen Großteil des Überschusses aus dem Kartenverkauf ihrer Stufenkasse zuführen! Der Rest geht in die Ausstattung des Varieté-Equipments. Fest verankert im Kulturprofil seines regionalen Umfeldes erlebt unser Varieté einen von Jahr zu Jahr wachsenden Run auf die jeweils 900 Karten sowie eine stetig steigende Bereitschaft der örtlichen Unternehmen, das Ereignis großzügig zu sponsern.

Das Varieté-Feeling erreicht jedes Jahr die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, alle Eltern, Freunde, Förderer und auch viele Ehemalige des JSG sowie alle auf irgendeine Art am JSG Beschäftigten.

Neugierig geworden? Na dann sehen wir uns beim nächsten JSG-Varieté!

AG-Leitung: Frau Wenzel, Frau Abel